Montag, 1. November 2010

Erdos Number

Heute mal vor dem Schlafen gehen einen bezaubernden Radiolab Podcast gehört. Um mein Englisch weiterzubilden zum einen, um mein Gehirn nach all den seichten Aufgaben aud "der Arbeit" zu stimulieren zum anderen. Meine Wahl viel auf die Folge "Numbers". Klang schön abstrakt, so dass man danach auch ja behaupten kann was ganz Abgefahrenes gelernt zu haben. Neben Bendford's Law - auch sehr interessant/kurios - wurde die Erdos Number vorgestellt. Sie führt auf die eigentümliche Erscheinung des ungarischen Mathematikers Paul Erdos zurück. Der wiederum hat in seinem tief in die mathematische Wissenschaft versunkenen Leben (John Nash lässt grüßen, gell) die größte Zahl an wissenschaftlichen Publikationen einer Person im Bereich Mathematik ever vorzuweisen.

(Nur nebenbei für alle, die sich weniger für die akademischen als vielmehr für die boulevardischen Themen interssieren: Erdos, unverheiratet und kinderlos, koffein- und amphetaminabhängig, war unter anderem für sein Vagabuntenleben bekannt. Mit nur wenigen Habseligkeiten am eigenen Mann soll er bei Kollegen aufgeschlagen sein, diese mit einem "My brain is open" begrüßt haben und so dann - wie gesagt ohne Vorwarnung und so - Quartier bezogen haben. Weitere Errungenschaften: Über 15 Ehrendoktortitel, FBI-Akteneintrag, Verhaftung, Einreiseverbot in die USA - um nur einige zu nennen)

So jetzt aber wieder zurück zum Thema: Die Erdos Number beschreibt im Grunde den Abstand einer Person zur Autorschaft mit Paul Erdos. Direkte Koautoren erhalten die Erdos Number 1. Personen, die mit einer Person veröffentlichen, die die Zahl eins führt, erhalten die Zahl zwei, sind also zwei imaginäre Schritte von der direkten schreiberischen Zusammenarbeit mit dem Matheguru entfernt. (Wie sich nun jeder vorstellen kann: Meine Erdos Numer muss ziemlich groß sein...)

Klingt spannend dieser Typ - eine Mischung aus authistischem Genie und Weltenbummler -. Fand auch George Paul Csicsery, der kurzer Hand einen Film über Erdos Leben und Person drehte. (N Is a Number: A Portrait of Paul Erdős). Dies wiederum, und das ist nun wirklich der Abschluss des heutigen Artikels, führte dazu, dass Erdos - inzwischen leider verstorben - stolzer Inhaber der Bacon Number drei (Basierend auf der Distanz zu Kollaborationen mit All-Time-Romatikkomödien Held Kevin Bacon)

(Foto: http://www.umass.edu)

1 Kommentar:

  1. Hallo Stephie,
    schau mal wer davor mal wieder nicht zurück geschreckt hat auch seine Nummer zu veröffentlichen:
    http://lehre.wiwi.hu-berlin.de/Professuren/quantitativ/statistik/members/personalpages/wh
    Gruß aus LE

    AntwortenLöschen